Die Storchenbrücke ist eine Strassenbrücke über die SBB-Geleiseanlagen (Fahrstrecken Richtung Zürich und Bülach, sowie des alten Rangierbahnhofes und Ablaufberges) und verbindet die Quartiere Tössfeld und Vogelsang/Breite. Sie ist als Schrägseilbrücke gebaut und hat eine Spannweite von 61.20 m und 63.20 m. Die Höhe des Mittelpylons beträgt 38.00 m.
Warum ist die Storchenbrücke nach einem Vogel benannt. In: Winterthurer Zeitung, Nr. 10 (2022). S. 24. m.Abb.
Landbote 1993/48 1Abb., 208 m.Abb., 229 von Serge Ehrensperger, 272 1Abb., 1994/114 1Abb., 131, 135, 1995/217 1Abb., 230 m.Abb., 1996/60 Pilotprojekt, m.Abb. - Anträge, Anfragen und Interpellationen des Grossen Gemeinderates Winterthur 1993/94 m.Plänen. - Winterthurer Arbeiterzeitung 1993/208. - NZZ 1993/209 S.51, 274 S.57, 1994/122 S.57. - Gemeindeabstimmung 1994/1 m.Abb. - Archithese 1994/4 S.42 ff, Drei aktuelle Brückenprojekte, von Matthias Arioli, m.Abb.
Einsturz Fussgängersteg: Landbote 1996/14 1Abb., 15 1Abb. - Winterthurer Arbeiterzeitung 1996/15.
Aufrichtung Pylon: Landbote 1996/47 m.Abb. - Weinländer Zeitung 1996/24 1Abb. - Zürcher Oberländer 1996/64. - Schw. Baublatt 1996/19 m.Abb., 85 Schrägkabel, Weltpremière von Heinz Meier, m.Abb.-- Eröffnung: Metall 1996/11 Golden Gate, m.Abb. - Winterthurer Arbeiterzeitung 1996/225 1Abb. - Tössemer 1996/4 von Henry Müller, 1Abb. - NZZ 1996/249 S.53 1Abb. - Landbote 1996/248 1Abb., 249 Kritik, von Adrian Mebold, m.Abb.; Kabel 1Abb. - Schweizer Ingenieur und Architekt1996/44 von Ueli Schurter und Beat Meier, m.Abb. - Weinländer Zeitung 1996/124 m.Abb. - Schweizer Journal 1997/1 S.57 1Abb.
Neue Aufhängungstechnik: Tages-Anzeiger 1999/248 1Abb.
Asphaltbuckel: Landbote 2005/170.
Vorbild für USA: Landbote 2007/178 1Abb., 213 1Abb. -Tages-Anzeiger 2007/213 1Abb. [Winterthurer Dok. 2007/31].
Beleuchtung. Neu; Kritik: Landbote 2009/133 1Abb., 221 1Abb., 288 1Abb. - NZZ 2009/222 S. 19. 1Abb. - Winterthurer Zeitung 2009/40 1Abb.